CDU GV Salzbergen

CDU-Salzbergen – heute schon an morgen denken!

Rede zum Haushalt 2024 in der Ratssitzung am 13.12.2023

„Es ziehen mehr als nur ungemütliche Zeiten auf“

In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder aufs Neue darüber gesprochen, dass die finanzpolitischen Zeiten für die Kommunen härter werden.
In Salzbergen gestalteten wir, in der jüngeren Vergangenheit, stets die Zukunft mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Freiwillige Leistungen wurden nicht munter erhöht und neue Bonbons lax verteilt.
Auch wenn es nicht immer angenehm war, prüften wir diese Wünsche fair und transparent. Nicht selten mussten sie abgesagt bzw. in der Summe verringert werden.
Diese strenge Ausgabendisziplin lässt unseren Haushalt in dieser lähmenden Zeit der multiplen Krisen vergleichsweise robust dastehen.
Trotz dieser „multiplen Krisen“ ist es wieder gelungen einen ausgeglichen Haushalt zu erstellen.

 

„In Salzbergen sind keine Steuererhöhungen notwendig“

Wir investieren „ohne Kreditaufnahme“ in solch unruhigen Zeiten und auch die Tilgung unserer Schulden von „rund 4 Mio. €“ wird kontinuierlich fortgeführt. Bei einem Kassenstand von „ca. 7,2 Mio. €“, beides zum 31.12.2023, kann man von einem deutlich positiven Saldo sprechen.
In Salzbergen wird kein Geld ausgegeben, das die nächste Generation erwirtschaften muß. Wir haben und werden bei all unseren Überlegungen immer unsere Kinder und Enkel im Blick behalten.
Diese kluge Finanzpolitik bewahrt uns vor Steuererhöhungen, wie sie vielerorts aktuell durchgeführt werden müssen. Unsere Hebesätze sind seit 2013 stabil.

„Wir gestalten Zukunft mit den zur Verfügung stehenden Mitteln“

Unsere Industrie und auch das Gewerbe sind so breit aufgestellt, dass sie unsere Haupteinnahmequelle, die Gewerbesteuer, vor Schwankungen einzelner Branchen stabilisiert.
So verschaffen wir uns auch in wirtschaftlich schlechteren Jahren auskömmliche Einnahmen und bewahren so unsere finanzpolitische und gestalterische Handlungsfreiheit.

„Wir haben einen Plan und diesem Plan folgen wir Konsequent“

Die CDU-Salzbergens wird weiterhin eine seriöse und verantwortungsvolle Wirtschafts- und Finanzpolitik betreiben und damit auch in unruhigen Zeiten für Stabilität sorgen. Diese beinhaltet auch, dass nicht am Ehrenamt gespart wird,
„denn das hilft, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten und die radikalen Ränder bei uns relativ schwach zu halten.“
 

„In Salzbergen leben viele große Herzen, in Salzbergen sind Ehrenamt, Menschlichkeit und Nachhaltigkeit zu Hause“

Die CDU-Fraktion bedankt sich bei allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger. Durch ihre Bereitschaft einen Teil ihrer Freizeit für den Einsatz am Nächsten zur Verfügung zur Stellen, ist dieses hervorragende Miteinander „auch in Krisenzeiten“ in unserer schönen Heimatgemeinde erst möglich.


Wir bedanken uns auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes, für die geleistete Arbeit im Jahr 2023. Das gesamte Team, mit unserem Bürgermeister Andreas Kaiser an der Spitze, gebührt Lob und Anerkennung für das hervorragende Krisenmanagement, gepaart mit klaren Sach- und fundierten Fachentscheidungen. Bitte übermitteln Sie den Dank und das Lob an die nicht anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir wünschen uns allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2024, mit viel Glück und „vor allem Gesundheit“ für uns alle und unsere Familien.

Die CDU-Fraktion wird dem vorliegenden „Haushalt 2024“ vollumfänglich zustimmen!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Frank Elling
Vorsitzender CDU-Fraktion im Gemeinderat Salzbergen