Testinstitut ISP blickt auf Elektromibilität

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann besucht Unternehmen in Salzbergen

Salzbergen Bei einem Besuch des Testinstitutes ISP in Salzbergen am Donnerstag hat sich Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) über geplante Investitionen des Unternehmens sowie neue Herausforderungen in Sachen Elektromobilität informiert.

Tono Nasch, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, erläuterte, dass die Erprobung gesamter Fahrzeuge zunehmend von Bedeutung für seine Firma ist. Hintergrund sei die steigende Komplexität und die Elektrifizierung von Fahrzeugen. ISP bietet Prüfungseinrichtungen für Dauerläufe, Tests oder komplexe Fahrzeugapplikationen beispielsweise für die Entwicklung von Motortechnologien oder Betriebsstoffen.

Nasch sieht für ISP Chancen vor allem auch in der Erprobung von Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen. Derzeit könnten auf sechs Dauerlauf- und zwei Abgasrollen rund um die Uhr Fahrzeuge getestet werden. Die aktuell laufenden Investitionen hätten ein Volumen von rund neun Millionen Euro. Mit seinen 42 Motorenprüfständen an den Standorten in Salzbergen und in Grand-Couranne (Frankreich) sei man europäischer Marktführer.

Moderne Motoren- und Getriebeöle, wie sie bei ISP getestet werden, könnten einen deutlichen Beitrag bei der Reduzierung von Emissionen leisten. Auch bei E-Fahrzeugen spielten Öle – etwa bei der Kühlung – eine große Rolle. Dorthin richte sich der Blick von ISP. In Salzbergen seien erhebliche Investitionen geplant.

Althusmann dankte dem Unternehmen „für den Mut, zu investieren“. Die Elektrifizierung in den Blick zu nehmen sei der richtige Weg, die frühzeitige Weichenstellung sei für ein Unternehmen wie ISP zukunftssichernd und wichtig, um die Abhängigkeit von asiatischen Herstellern – gerade bei der Elektromobilität – zu senken. Er bat Nasch, seinem Haus Projektideen frühzeitig zur Verfügung zu stellen, um Fördermöglichkeiten ausloten zu können.

Link zum emsTV Bericht: